vom Backhaus

Vom Backhaus zum Heimathaus

.

backhaus

Fotos Heimatverein

Vom Backhaus zum Heimathaus

Im Jahr 2001 entschloss sich der Heimatverein das mehr und mehr verfallende alte Backhaus des Hofes Ziegler/ Kuhlmann (Bauern – Cafe) im Hasenkamp auf Vorschlag von Annegret Kuhlmann abzureißen, das Fachwerk zu restaurieren und zusammen mit den gewonnen Steinen im Eichholz als Heimathaus neu aufzubauen.

Damit konnte man das Eichholz mit seinem herrlichen Baumbestand erhalten  und ein Stück Hasenkämper Prägung für die Dankerser und Hasenkämper  zugänglich machen. Der Heimatverein pachtete das Eichholz zur Pflege und Nutzung von der Familie Kuhlmann. Eingebunden wurde die Traktorengemeinschaft Dankersen/Hasenkamp.

Dank der Unterstützung der NRW – Stiftung (sie finanzierte zum ersten Mal die Umsetzung eines Gebäudes), des Amtes für Agrarordnung (Förderung der Dorferneuerung), vieler Sponsoren und vor allem der Eigenleistung von Mitgliedern des Vereins (ca. 10.000 Arbeitsstunden) konnte dieses Vorhaben umgesetzt werden.

  • Erster Spatenstich
    spatenstich

    Erster Spatenstich am 28. 02. 2004

  • Abriss
  • Aufbau

Heimatverein Dankersen e.V.

Heimathaus Dankersen

Hasenkamp 7b

32423 Minden